1. Mannschaft - Regionalliga

Logo

Download Mannschaftsaufstellungen in der richtigen Reihenfolge (aus Sendlinger Sicht!)

!!Achtung!! Geänderter Spielplan

1. Mannschaft
LS 2002
RLSW 2003

BSBLogo
Tabelle beim BSB

1. Runde: 24.10.2004: Im Wettstreit mit dem Favoriten

In der ersten Runde der RLSW setzte es gegen einen verstärkten und in Bestsetzung angetretenen SC Garching eine derbe Niederlage: 6-2 für Garching.

Dabei war es mit einem Sieg von Alfons Schamberger gegen Pitschka und 2 Remisen von Christoph Altmann und Mischa Unger eigentlich gut losgegangen. Danach gab es aber weder für Franz Künzner, Marc Schwierskott und Jens Nissen vom Stammpersonal noch für Joachim Katzer und Reza Azimi von der Ersatzbank irgend etwas zu holen.

SK Tarrasch 1945 München II SC Roter Turm Altstadt 4½-3½
TSV Unterhaching Schwab.SG/77Nord 2. 7½-½
SC Garching 1980 SC Sendling München 6-2
SC Sonthofen TSV Haunstetten 1892 4½-3½
FC Bayern München III SC Pasing II 3½-4½

2. Runde: 14.11.2004: Mit einem Notaufgebot gegen ein Kellerkind

Ein absolutes Notaufgebot trat den Kampf gegen einen zumindest nominell eigentlich viel schwächeren Gegner an. Christian war in Arbeit vergraben, Marc und Alexander Taimanov verreist, Marc Ratushni und Jens kurzfristig erkrankt, Bernhard Solger und Uli Wein am Samstag nicht erreichbar ... was tun? Da mußte sogar Youngster Alexander Rayhkman ans Brett!
Zum Glück machten die vier verbliebenen Stammspieler ihre Sache gut: 4 Punkte für Künzner, Unger, Schamberger und Altmann. Dazu 2 Punkte von der Ersatzbank (Azimi und Raykhman), da konnten die Niederlagen von Katzer und Wunderlich verschmerzt werden.

SC Roter Turm Altstadt SC Pasing II 5,5-2,5
TSV Haunstetten 1892 FC Bayern München III 3-5
SC Sendling München SC Sonthofen 6-2
Schwab.SG/77Nord 2. SC Garching 1980 3-5
SK Tarrasch 1945 München II TSV Unterhaching 2,5-5,5

3. Runde: 28.11.2004: Wieder ersatzgeschwächt gegen Angstgegner

Erneut mußten drei Spieler ersetzt werden im Kampf gegen die dritte Mannschaft von Bayern. Zusammen mit der zweiten und der ersten von Bayern sowie einem Orchester, daß pünktlich zur Zeitnot Bach und Procul Harum spielte, ging es um die Weichenstellung nach oben oder unten.
Schnell war nach Siegen von Katzer und Altmann eine 2:0 Führung hergestellt, die dann Nissen und Schamberger wieder verspielten. Danach konnte Franz Künzner noch gewinnen und Uli Wein ein Remis holen, aber alle anderen ließen in der Folge Federn. Zuletzt hätte der SCS aus den Partien von Ratushni und Unger einen halben Punkt zum Remis gebraucht. Während Marc schon schlechter stand und in der Folge verlor, war die Niederlage von Mischa, der ganz glatt auf Gewinn stand, ebenso überraschend wie bitter.

TSV Unterhaching SC Roter Turm Altstadt 6-2
SC Garching 1980 SK Tarrasch 1945 München II 4,5-3,5
SC Sonthofen Schwab.SG/77Nord 2. 6-2
FC Bayern München III SC Sendling München 4,5-3,5
SC Pasing II TSV Haunstetten 1892 3-5

4. Runde: 12.12.2004: Heimspiel an fremder Stätte

Dankenswerter Weise hatte uns Tarrasch in unserer Partie gegen den SC Pasing II Asyl gewährt, da unser eigenes Spiellokal durch eine Feier belegt war.

Beide Mannschaften traten in bewährt geschwächter Aufstellung an, wobei von der geschwächten Mannschaft bei Pasing zwei Spieler auch noch nicht kamen, so daß es schon nach 2 Stunden 2:0 stand. Nissen und Schamberger waren umsonst so früh aufgestanden.

Danach machte H.-D. Wunderlich in nicht ausgekämpfter Stellung Remis - es brachte ja das 4,5 näher. Ein Blick auf die Stellung von Mischa Unger an Brett 1: das sah nicht gewinnträchtig aus. Sein Gegner Manfred Trescher hatte einen Bauern bis auf das Feld e6 vorgestoßen und geopfert. Das gleiche Bild an Brett 6 mit Alexander Taimanov bei seinem Saisondebut. Nur stand er nach Ansicht der Beobachter deutlich besser. Beide Partien gingen aber letztendlich Remis aus.

So holten Künzner und Altmann noch 2 ganze Punkte während Bernie Solger sein Debut in der ersten Mannschaft in den Sand setzte und verlor. Ingesamt also ein 5,5-2,5 Erfolg, der, wertet man nur die echt gewonnen Partien (2-1), sicherlich nicht restlos überzeugt.


SC Roter Turm Altstadt TSV Haunstetten 1892 1,5-6,5
SC Sendling München SC Pasing II 5,5-2,5
Schwab.SG/77Nord 2. FC Bayern München III 1,5-6,5
SK Tarrasch 1945 München II SC Sonthofen 5-3
TSV Unterhaching SC Garching 1980 2,5-5,5

5. Runde: 16.01.2005: Niederlage in Haunstetten

Eine leider recht klare Niederlage setzte es in Haunstetten. Erst nachdem Jens Nissen, Mischa Unger, Franz Künzner ihre Partien verloren hatten und Christoph Altmann, Alfons Schamberger, Bernhard Solger und Reza Azimi nur Remis holten und der Mannschaftskampf damit uneinholbar verloren war, da erst konnte sich Alexander Taimanov zum Ehrenpunkt aufschwingen und damit das Ergebnis erträglich gestalten.

Dabei hätte auch einiges anders laufen können, als Beispiel sei die eigentlich als Husarenstück angelegte Partie von Mischa Unger genannt: Mit 1.d4 Sf6 2.g4!! +- (hinsichtlich der Intention) stark begonnen, gewinnträchtigen Angriff erreicht - um dann einen ganz wichtigen Bauern einzustellen und damit die Partie. Next time better...!?

SC Garching 1980 SC Roter Turm Altstadt 7-1
SC Sonthofen TSV Unterhaching 4-3 und Protest
FC Bayern München III SK Tarrasch 1945 München II 2,5-5,5
SC Pasing II Schwab.SG/77Nord 2. 5,5-2,5
TSV Haunstetten 1892 SC Sendling München 5-3

6. Runde: 30.01.2005

Beim ersten Einsatz von Christian Danschczyk in dieser Saison kam es zu einem knappen 4,5-3,5 für unsere erste Garnitur. Dabei blieben die ersten 4 Bretter Remis (Danschczyk, Unger, Künzner, Schamberger), dann waren zwei kampflose Bretter (je ein Punkt für RTA und Alexander Taimanov) und ein weiteres Unentschieden von Bernhard Solger zu vermelden.

Held des Tages: Team-Kapitän Christoph Altmann, sein Sieg gegen Karrer entschied den Tag.

Roter Turm steckt damit ganz tief im Abstiegsstrudel, während der SCS am 7. Spieltag Gelegenheit bekommt, sich Luft zu verschaffen.

SC Roter Turm Altstadt SC Sendling München 3,5-4,5
Schwab.SG/77Nord 2. TSV Haunstetten 1892 2-6
SK Tarrasch 1945 München II SC Pasing II 5,5-2,5
TSV Unterhaching FC Bayern München III 5-3
SC Garching 1980 SC Sonthofen 4,5-3,5

7. Runde: 13.02.2005

Gegen Schwabing konnte man wieder mit 8 Mann antreten und noch dazu mit Spitzenbrett Christian Danschczyk. Schwabing leiste zu Beginn recht wenig Widerstand: HD konnte eine Dame an Brett 8 gewinnen, Alexander und Christoph machten Remis und Franz Künzner stand exzellent. Als dann Uli Wein auch noch seine unklare Stellung in eine Stellung mit Mehrfigur und baldigem Punktgewinn umwandeln konnte, gab es für Jens Nissen kein Halten bei der Zugwiederholung. Mit Franz souverän eingefahrenem Punkt waren das dann schon 4,5 Punkte und der Käs damit gegessen. Jetzt kämpften nur noch Alfons Schamberger und Christian Danschczyk. Beide spielten eigentlich nicht schlecht - nur etwas glücklos. Alfons hatte schon einen Mehrbauern und stellte dann einen Turm ein und Christian übersah ein dreizügiges Matt und stellte später noch einen wichtigen Freibauern ein, konnte sich aber im Turmendspiel mit einem Wenigerbauern noch ins Remis retten. Somit war Schwabing beim 5-3 noch gut bedient.

SC Sonthofen SC Roter Turm Altstadt 4,5-3,5
FC Bayern München III SC Garching 1980 3,5-4,5
SC Pasing II TSV Unterhaching 4-4
TSV Haunstetten 1892 SK Tarrasch 1945 München II 3,5-4,5
SC Sendling München Schwab.SG/77Nord 2. 5-3

8. Runde: 13.03.2005

Eine gut aufgestellte erste Mannschaft setzte sich letzendlich verdient als die erfahrenere Mannschaft durch: Keine Partie kippte zuungunsten der Sendlinger, hingegen konnten alle schlecht stehenden Partien gerettet werden.
So machten Danschyzyk, Taimanov und Nissen früh remis, dann konnten Franz Künzner und Christoph Altmann ihre Superform unter Beweis stellen und gewinnen.
Zuletzt brachten H-D Wunderlich, Mischa Unger und (wie immer) zuletzt Alfons Schamberger ihre Remis nach Hause!

SC Roter Turm Altstadt Schwab.SG/77Nord 2. 5,5-2,5
SK Tarrasch 1945 München II SC Sendling München 3-5
TSV Unterhaching TSV Haunstetten 1892 4,5-3,5
SC Garching 1980 SC Pasing II 6-2
SC Sonthofen FC Bayern München III 4-4

9. Runde: 10.04.2005

Gegen Unterhaching gab es einen 4,5-3,5 Sieg, damit ist (dank Schützenhilfe von Schwabing) die goldene Ananas - der zweite Platz in der Regionalliga Süd-West - gesichert. Nächstes Jahr mehr?!!!!!
Nach jahrelangen zweiten Plätzen ist Garching endlich der Aufstieg in die Landesliga gelungen - Gratulation!

FC Bayern München III SC Roter Turm Altstadt 4-4
SC Pasing II SC Sonthofen 3,5-4,5
TSV Haunstetten 1892 SC Garching 1980 2,5-5,5
SC Sendling München TSV Unterhaching 4,5-3,5
Schwab.SG/77Nord 2. SK Tarrasch 1945 München II 4,5-3,5