3. Mannschaft

Anno 2002
Anno 2003

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes

Logo

Die Mannschaft

1    Ulrich Wein
2    Bernhard Solger
3    Iouri Gomelski
4    Tim Schmitz
5    Filip Nöhles (MF)
6    Bernd Langen
7    Yvgen Mushlovin
8    Yurcy Gizunterman

Die Termine

1. Runde: Mittwoch, 2.3.05:  Schach-Union 2 - SCS 3: 4-4

Bericht liegt nicht vor.

2. Runde: Freitag, 11.3.05, 19:30 Uhr: SCS III - Vaterstetten I 3-5

Hinterher haderte es sich leicht, vor allem mit Senior Gizuntermann und Junior Raykhman. Wie kam's?
Eigentlich hatte Yurci Gizunterman schon eine leicht gewonnene Stellung: 2 Türme und 2 Freibauern,
einer davon auf der 7. Reihe, spielten gegen einen hilflosen Turm und seinen Läufer und wenig gefährliche
Zentralbauern. Aber dann verfiel Yurci auf die unselige Idee, seinen noch weit hintenstehenden Freibauern
in Richtung Umwandlung zu bringen ... das ging ins Auge, kostete den schönen Freibauern und einen Turm und damit die Partie.

Anschließend führte Gomelski seine verflachte Partie ins Remis, bevor ein ganz starker Mushlovin seine
gewohnt taktisch aufgestellten Figuren gegen den gegnerischen König führte und gewann. Dann kam die
Stunde von Alexander Raykhman, der erst einen vom Publikum geforderten Gewinnweg verschmähte:
zu Recht, wie sich hinterher zeigte. Aber dann ließ er ein Zugwiederholungsremis aus um auf Zeit zu gewinnen,
nur um einen Zug später Remis anzubieten, als er merkte, daß eine Stellung mit 3 Bauern weniger doch nicht so gut ist.
Sein Gegner lehnte dankend ab und gewann in der Folge.

Noch vor der Zeitnot konnte Filip Nöhles seine Partie gewinnen bevor Uli Wein in genau der selben Phase
seine Uhr drückte - aber den Knopf nicht traf. In aller Seelenruhe wartete er 8 von seinen letzten 10 Minuten auf
eine Antwort des Gegners, ehe er die Bescherung bemerkte und die Uhr drückte. In der Folge verlor er aber
völlig die Fassung und eine Figur nach der anderen. Damit bedurfte es aus der Schmitz-Partie und der Langen-Partie 1,5 Punkte
zum Remis und zwei zum Gewinn. Das war aber aussichtslos. Tim konnte noch ein Remis zaubern, aber bei Bernd
was alles zu spät.

Insgesamt sehr schade, da war mehr drin.

3. Runde: Freitag, 18.3.05, 19:30 Uhr:  Tarrasch 1945 7 - SCS 3: 1,5-6,5

Bereits nach der Eröffnungsphase war der Kampf so gut wie entschieden. 6 von 8 Brettern hatten entweder Material- oder Stellungsvorteile. Lediglich Filip Nöhles spielte Remis und Bernd Langen verlor wegen Zeitüberschreitung in einer unklaren Stellung.

Den ersten Punkt holte Yurcy Gizuntermann der im Mittelspiel einen Turm gewann und in Folge auch die Partie. Iouri Gomelski erhöhte etwas später auf 2,5 zu 0,5. Den 3. Punkt sicherte Tim Schmitz, der sich recht zügig eine Qualität abholte und diesen Vorteil  nicht mehr hergab. Den Mannschaftssieg erkämpfte dann Yvgen Mushlovin der seine 3. Partie in Folge, durch einen schönen Königsangriff, gewann. Bernhard Solger baute konsequent seine Stellungsvorteile aus, bis der Gegner schließlich Material und kurz darauf auch die Partie hergeben musste.

Den Schlusspunkt setzte Ulrich Wein, der mit einem Königsangriff sich eine Qualität sicherte.

4. Runde: Freitag, 8.4.05, 19:30 Uhr SCS 3 - Neuhausen: 4.5 : 3.5

Spannender Kampf bis zur letzten Minute gegen Neuhausen.

Nach einem kampflosen Sieg am ersten Brett und einem schnellen Remis von Filip Nöhles fing der Kampf vielversprechend an. Zumal Yvgen Mushlovin seinen 4. Königsangriff aufbaute und mal wieder dem Gegner keine Chance ließ.

Beim Stande von 2.5 : 0.5 wurde es leider unnötig spannend. Zuerst musste Yurcy Gizuntermann die Segel streichen, der nach einem Läuferopfer im Endspiel mit 3 Freibauern ungenau spielte und einen Bauer nach dem anderen einbüsste. Danach verpasste Bernd Langen die Gelegenheit in Zeitnot in ein gleichwertiges Bauernendspiel abzuwickeln und verlor den Überblick und die Partie. Iouri Gomelski steuerte dann ein Remis zum zwischenzeitlichen 3 : 3 bei. Nun wurde es richtig spannend, denn Tim Schmitz hatte Vorteile und Bernhard Solger Nachteile im Endspiel.

Tim hatte nach seiner Eröffnung sich 2 satte Mehrbauern abgeholt, wovon er einem bei der Abwicklung ins Endspiel wieder hergeben musste. Am Ende standen 3 Bauern und ein Turm auf Tim´s Seite und 2 Bauern und ein Turm auf der Seite des Gegners. Tim schaffte es die Türme zu tauschen und einen Bauern zu behalten.

Er brachte seinen König in die richtige Stellung und holte sich den Punkt ab. Es war kein einfaches Endspiel, aber Bernhard wusste dies um einiges zu steigern. Nach seiner Eröffnung hatte er Stellungsvorteile die ihm einen Bauern im Endspiel einbrachten. Leider konnte der Gegner kontern und sich 2 Freibauern im Zentrum beschaffen. Um nicht die Initiative zu verlieren opferte Bernhard seinen Läufer gegen die 2 Bauern und hatte somit 3 Bauern und einen Turm noch auf dem Brett und der Gegner einen Turm einen Läufer und einen Bauern. Leider stellte sich das Tauschen des letzten Bauern als schwieriger heraus als es in der Stellung aussah. Aber Bernhard schaffte dieses und konnte weiterhin noch einen Bauern auf der 2. Reihe des Gegners platzieren. Er opferte seinen Turm gegen den Läufer, in der Hoffnung, das der gegnerische Turm gegen den letzten Bauern getauscht werden muss. Leider kam der gegnerische König in eine Position, die bei Umwandlung des Bauern in Dame, Turm oder Läufer zum Matt führte. Restliche Bedenkzeit Bernhard 3 Minuten und der Gegner 6 Minuten. Er zögerte nicht lange und holte sich einen Springer, der Schach bot. Trotz der schwer zu spielenden Stellung (Springer gegen Turm) machte er immer weiter Zeit gut. Er behielt die Nerven, und das beantragen eines Remis im Hinterkopf, und brachte den Gegner auch in Zeitnot. Als beide noch 30 Sekunden auf der Uhr hatten, einigte man sich auf Remis und wir gewannen so mit 4.5 : 3.5.

5. Runde: Dienstag, 12.4.05, 19:30 Uhr Neuperlach 2 - SCS 3: 3,5-4,5

Tolle Aufholjagd mit ganz knappem Ende in Neuperlach!

Ebenso spannend wie der letzte Mannschaftskampf war auch dieser, aber mit wesentlich schlechterem Beginn. Nachdem Yurcy Gizuntermann nach der Eröffnung eine Figur verlor und Tim Schmitz im Endspiel mit ungleichen Läufern und 2 Minusbauern in Zeitnot auch Federn ließ, stand es 0 : 2.

Weiterhin spielten Bernd Langen und Iouri Gomelski Remis. Wer anders als Yvgen Mushlovin leitete die Wende ein. 5. Königsangriff, 5. Sieg!!! Filip Nöhles holte nach einem ungenauen Damengambit seines Gegners sich die Qualität ab und spielte diesen Vorteil sicher nach Hause und stellte den Ausgleich her.

Es spielten noch Bernhard Solger und Werner Tandler. Diesmal hatte Bernhard Solger das etwas bessere Endspiel und Werner Tandler das etwas schlechtere.

Zuerst lehnte Bernhard meine Anfrage auf ein Mannschaftsremis ab und kam trotz Mehrbauer nicht über ein Remis heraus. Also hing alles von Werner ab. Ab dem Mittelspiel bis zum Endspiel stand er sehr passiv. Aber nach der ersten Zeitkontrolle konnte er in ein besseres Endspiel abwickeln (Springer gegen Läufer mit eigenen Bauern auf der anderen Farbe). Aus diesem Grunde lehnte auch er das Remis ab und gewann in der Zeitnot der Gegnerin erst einen Bauern und dann den Läufer. Auch hier wurde bis zur letzten Minute noch gekämpft, die er wegen Zeitüberschreitung der Gegnerin, bei eigenen 3 Minuten, gewann.

Endstand wieder 4.5 : 3.5.

6. Runde: Freitag, 22.4.05, 19:30 Uhr

    Aschheim/Feldkirchen 1 - SCS 3
    Gaststätte Tassilo, Am Sportpark 2, 85609 Aschheim, 9030180
    An der B 471 zwischen Aschheim und Feldkirchen

7. Runde: Freitag, 29.4.05, 19:30 Uhr

    SCS 3 - Garching 3