4. Mannschaft

Anno 2002
Anno 2003
Anno 2004
Anno 2005

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes

Logo

 

Die Mannschaft

Brett Name Mitgl. Nr DWZ
1 Eckstein,Helmut 22 1747
2 Sewa,Enzar-Gol 285 1595
3 Bergmann,Thomas beantr.
4 Reich,Christoph 191 1706
5 Reger,Klaus 208 1691
6 Ahrens,Klaus 131 1540
7 Zehetmaier,Max 249 1501
8 Hellwig,Paul 92 1469

Die Termine in der Klasse B2

Runde Datum Uhrzeit Gegner  
1 Fr., 10.03.2006 19:30 Aschheim/Feldkirch. 1 (H)
2 Di., 14.03.2006 19:30 SV Höhenkirchen 2 (A)
3 Fr., 24.03.2006 19:30 Tarrasch 45 5 (H)
4 Fr., 31.03.2006 19:30 Roter Turm 3 (H)
5 Di., 04.04.2006 19:30 TSV Poing 1 (A)
6 Fr., 28.04.2006 19:30 SC Pasing 2 (H)
7 Do., 11.05.2006 19:30 TSV Solln 1 (A)

Spielberichte

1. Spieltag: SCS4-Aschheim/Feldkirchen 1 3-5

Der Webmaster hatte es an diesem Wochenende nicht leicht: drei Niederlagen (1.,2.,4.) mit 3-5. Und die Niederlage der 4. Mannschaft zeichnete sich frühzeitig ab - nach knapp über einer Stunde bereits sahen die Partien von Eckstein, Tsikishvili und Krüger terminal aus. In der Folge konnte auch keine dieser Partien mehr gekippt werden.

Erfreulich sah es zu diesem Zeitpunkt nur bei Dworkin aus, der das Vertrauen auch vollauf rechtfertigte und mit toller Technik seinen Gegner zur Verzweiflung brachte. Bemerkung am Rande: Sein Gegner Damaske hatte den schiedsrichtetenden Berichterstatter zu Beginn noch gefragt, ob es sich um nur um einen Ersatzspieler handelt, fast machte er mir den Eindruck, als ob er nach einem "richtigen" Gegner fragen wollte. Erst nach der Partie fand er unsere DWZ-List am Schachschrank und machte ein entsprechendes Gesicht dazu (Eduard hat fast 2000 DW-Punkte!!!).

Die alten Recken (Ahrens, Zehetmaier und Hellwig) machten alle drei Remis, da wäre bei dem Spielstand zumindest bei den beiden letztgenannten etwas mehr Kampfgeist erforderlich gewesen, während Klaus Ahrens mit einem Remis gut bedient war.

Zuletzt kämpfte dann in einer spannenden und wechselvollen Partie Thomas Bergmann: zwischen Gewinn und Verlust pendelte die Waage, um schlußendlich bei Remis stehen zu bleiben. Dennoch: Anerkennung für eine starke spielerische Leistung, der Kantosho geht eindeutig an ihn!

2. Spieltag: Kantersieg gegen Höhenkirchen 2

Gegen den ersatzgeschwächten Aufsteiger war schnell klar, dass gute Chancen auf einen Auswärtssieg bestehen, denn bereits nach 45 Minuten und 13 Zügen hatte unser Ersatzmann Oleg Pisman gewonnen. Auch die anderen beiden Helfer, Inge und Tsikar fuhren volle Punkte ein. Es stand recht schnell 5:0, also konnte Klaus R. Remis anbieten.

Dass er dann der einzige sein sollte, der nicht gewinnen konnte, trübte die Freude nicht. Weitere Siege von Enzar, Klaus A., Max und Paul folgten. Endstand: 7,5-0,5 für Sendling.

3. Spieltag: Sendling 4 - Tarrasch 5: 4,5 -3,5

Ein spannender Wettkampf, der letztendlich in der letzten Partie von Klaus Ahrens in der Zeitnotphase mit Mehrfigur für Sendling entschieden wurde.

Beide Mannschaften hatten sich durch Ersatzleute verstärkt und nach dem schnellen Verlust des Präsis auf Brett 5 waren wir bereits in Rückstand. Ein paar unglückliche Ergebnisse folgten, denn die besser stehenden Helmut, Max und Paul erreichten "nur" ein Remis. Zurück in der Mannschaft nach langer Pause endete auch die Partie von Christoph unentschieden.

Verlass war wieder auf Eduard, der seine Partie an Brett 2 gewinnen konnte. Auch Oleg war eine Verstärkung der Mannschaft mit seinem Remis an Brett 3. Insgesamt ein bisher schöner Verlauf der Saison, da wir bereits in dieser Runde so viele Punkte erreicht haben, wie in der gesamten letzten Saison. Wir können also jetzt ganz frei aufspielen...

4. Spieltag: Sendling 4 - Roter Turm 3: 2,5 - 5,5

Einen argen Dämpfer erlebten wir gegen die Schwabinger Spieler vom Nordfriedhof. Trotz der frühen Führung durch ein unbesetztes Brett und der Verstärkung durch Eduard, der seine Partie wieder gewann, kam es zu einer unerwartet hohen Niederlage.

Die vorderen 4 Bretter holten die 2,5 Punkte (Dvorkin 1, Pisman 0, Bergmann 0,5 und Tsiskarishvili 1 kl), aber 0 aus 4 bei den Brettern 5-8 ist einfach zu wenig. Unnötig zu sagen, dass hinten mehrere Partien unglücklich verliefen, zum Beispiel der Partieverlust durch Zeitüberschreitung im 39. Zug bei unserem Präsi, der aber vorher noch in der Hektik in eine bereits mehrmals parierte Springergabel gelaufen ist.

Insgesamt haben wir an diesem Abend leider wie ein Abstiegskandidat gespielt.

5. Spieltag: Poing 1 - Sendling 4: 5 - 3

Nach unserer Heimpleite, hatten wir uns fest vorgenommen, in Poing die Klauen zu zeigen. Und das bei dem wohl abgelegensten Spiellokal im Bezirksverband, das man erstmal finden muss.

Als Ersatzleute für 2 Ausfälle spielten dankenswerterweise Karsten Jessen aus der 5. und Tsiskar. Christoph steckte im Stau und verlor wertvolle Bedenkzeit sowie bald seine Partie. Zusammen mit dem schnellen Aus bei Tsiskar lagen wir bereits 0 - 2 zurück.

Jetzt hieß es aufpassen und mindestens die gut stehenden Partien von Max und Präsi und wenn möglich auch noch die von Klaus Ahrens zu gewinnen. Kurz nach dem Verlust der beiden Partien gingen fast gleichzeitig die Remismeldungen von Karsten, Helmut und Paul ein. Jetzt mussten also 2,5 Punkte aus 3 Partien her.

Klaus A., Max und der Präsi lehnten heldenhaft mehrfache Remisangebote ab und spielten bis in die extremste Zeitnot hinein Ihre Partien. Max mit gegenseitiger Zeitnot und je 1 Minute auf der Uhr, unser Präsi pflegte eine einseitige Zeitnot, aber mit seinem Randmehrbauern + König gegen König war leider nicht mehr zu gewinnen. Auch bei Max und Klaus A. ging es letztlich Remis aus. 6 Partien remis, aber leider keine gewonnen.

Um den Abstieg zur vermeiden, benötigen wir noch 1-2 Punkte aus den verbleibenden restlichen Begegnungen.