4. Mannschaft

Anno 2002
Anno 2003
Anno 2004
Anno 2005
Anno 2006

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes

Logo

 

  Spieler DWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte
1 Bergmann,Thomas 1744 0 0 0   1 ½ ½ 2 / 6
2 Ahrens,Klaus 1627 0 0 0 0 0 0 ½ 0.5 / 7
3 Hönig,Josef 1606 1 ½ 0   0 ½   2 / 5
4 Eckstein,Helmut 1717 0 0 ½ 0 ½ 0 0 1 / 7
5 Reger,Klaus 1655 0 ½ 0 ½ ½ ½ 1 3 / 7
6 Zehetmaier,Max 1529   1 1 1 0 0 1 4 / 6
7 Hellwig,Paul 1482 ½ ½ 0 0 ½ 1   2.5 / 6
8 Witten,Alexander 1580 1 0 0 0 ½ 0   1.5 / 6
9 Reich,Christoph 1681 0             0 / 1
10 Pisman,Oleg 1669       0       0 / 1
11 Krüger,Hans 1357       0       0 / 1
12 Ballmann,Andreas 1326             0 0 / 1

Die Termine in der Klasse B2

Runde Datum Uhrzeit Gegner   Ergebnis
1 Fr., 02.03.2007 19:30 Aschheim/Kirchheim 1 (A) 2.5:5.5
2 Fr., 09.03.2007 19:30 SC Haar 1931 3 (A) 2.5:5.5
3 Fr., 16.03.2007 19:30 MSC Zugzwang 3 (H) 1.5:6.5
4 Di., 20.03.2007 19:15 Neuperlach 1 (A) 1.5:6.5
5 Fr., 30.03.2007 19:30 SC Vaterstetten 1 (H) 3:5
6 Mo., 16.04.2007 19:30 SK Markt Schwaben 1 (A) 2.5:5.5
7 Fr., 27.04.2007 19:30 Roter Turm 3 (H) 3:5

Spielberichte

1. Spieltag: Aschheim/Kirchheim 1 - Sendling 4 5,5-2,5

Von der DWZ-Papierform her, war bereits vorher alles klar: Aschheim, der Fast-Aufsteiger der vergangenen Saison war haushoch überlegen, aber der Kampf war knapper als es aussieht. Josef Hönig reizte seine 1600 voll aus und gewann die erste Partie des Abends am Brett 3 gegen einen Gegner mit DWZ 1917.

So angespornt, wollten wir es ihm natürlich nachmachen und es stand auch lange 2:2, da auch Alexander Witten seine Partie am Brett 8 gewinnen konnte. Leider konnten wir dann nur noch ein Remis erreichen durch Paul Hellwig. Für diesen Abend geschlagen geben mussten sich Thomas Bergmann (Gegner DWZ 2024), Klaus Ahrens, Helmut Eckstein und Klaus Reger. Helmut stand aussichtsreich, verlor aber dann doch nach einem wilden Gemetzel auf beiden Seiten.

Klaus spielte etwas schlechter stehend vor allem gegen seine Zeitnot an und verlor dabei haufenweise Material. Blitzschachartig vorgetragene letzte Drohungen parierte der Gegner souverän. Danke an Christoph Reich, der in Aschheim an das Schachbrett zurückgefunden hat und erst im Endspiel mit 4 gegen 3 Bauern den Kürzeren zog.

2. Spieltag

In Haar ging es wieder gegen eine wesentlich DWZ-stärkere Mannschaft und wir waren in Originalbesetzung. Max Zehetmaier gewann für Sendling die einzige Partie, Remis erreichten Josef Hönig, Paul Hellwig und Klaus Reger, letzterer gegen einen Ersatzspieler mit DWZ 1970. Insgesamt war Haar die bessere Mannschaft an diesem Abend. Das wird uns aber nicht daran hindern, jedes Spiel als Endspiel anzulegen und ich bin mir ganz sicher, dass wir unsere Punkte schon noch holen werden. Wir sind das gewöhnt und haben die Geduld gepachtet.

3. Spieltag: Sendling 4 - Zugzwang: 1,5 - 6,5

Leider ein kleines Inferno erlebten wir bei unserem ersten Heimkampf. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung auf, allerdings machte Zugzwang früh deutlich, dass Sie den Abend für sich entscheiden. Einer schnellen Aufgabe von Paul folgten weitere 5 Verlustpartien von Thomas, den beiden Kläusen, Josef und Alexander, teilweise unglücklich durch Zeitüberschreitung oder verlustbringende Patzer in Zeitnot. Den einzigen Brettpunkt für Sendling eroberte Max Zehetmaier und Helmut Eckstein erreichte Remis.

4. Spieltag: Neuperlach 1 - Sendling 4: 6½ - 1½

Wieder gewann Max die erste Partie des Abends, während an den anderen Brettern auf beiden Seiten radikal auf Gewinn gespielt wurde. Sendling hatte mit Oleg Pisman am Brett 1 und Hans Krüger am Brett 3 spielstarken Ersatz mitgebracht. Nach dem Remis von Klaus R. keimte Hoffnung auf, denn wir standen besser an den beiden hinteren Brettern. Klaus A. und Hans hatten Endspiele mit Minusbauern, auch Helmut stand auf  Verlust - das würde schwierig werden - aber die beiden letzten Bretter... Kurz sah es so aus, als wäre ein 4:4 möglich. Aber dann schlug das Pech zu und Alexander verlor mit einem Überseher eine Figur und Paul verrannte sich in seiner Stellung. Oleg spielte lange um ein Remis, musste aber schließlich doch aufgeben. Insgesamt fiel das Ergebnis viel zu hoch aus.

5. Spieltag

6. Spieltag

7. Spieltag