Vereinsmeisterschaft 2005

Meisterklasse
Hauptturnier

Logo
Im Archiv:
Vereinsmeisterschaft 2004
Vereinsmeisterschaft 2003
Vereinsmeisterschaft 2002

News

Die Meisterschaften sind endlich beendet, leider gab es durch einige (wenige) Teilnehmer sehr viele kampflose Partien.
Damit zu den guten Nachrichten: Es gibt zwei (klare) Sieger: Im Hauptturnier Bernhard Langen, der in einem spannenden Finale Sewa noch eigenhändig abhängen konnte und mit 6 Punkten das Turnier eindeutig zu seinen Gunsten entscheiden konnte.
In der Meisterklasse konnte Jens Nissen angesichts der fehlenden oder ausgeschiedenen Top-Spieler seinen ersten Sendlinger Meistertitel einfahren. In der letzten Runde wollte Marc Ratushni nicht so recht angreifen (Philidor-Verteidigung ist etwas zu zahm) und nahm nach Abtausch der Damen und einiger Figuren überraschenderweise ein Remis an. Immerhin sicherte er sich damit noch den zweiten Platz vor einem großen Feld von 4-Punktern, das nach Wertung Peter Haas anführt. Diesen Platz hat er nun schon seit drei Jahren inne. Ist er etwa ein kommender Meister? Immerhin war vor 4 Jahren Jens auf seinem dritten Platz und verdarb ihm damit eine längere Serie...

Kleingedrucktes

Gespielt wird in zwei Schweizer System-Turnieren, einerseits, um für jeden machbare, aber auch nicht zu gleiche
Gegner bereitzustellen, andererseits, um die Durchlässigkeit der Turniere etwas zu erhöhen..
Die Reihenfolge legt im wesentlichen die Qualifikation für die nächstjährige Meisterschaft fest.
Das bedeutet: Die Plätze 1-6 qualifizieren für die Meisterklasse, die Plätze 7-12 für die Vormeisterklasse. Weiterhin qualifiziert in die Vormeisterklasse ist der Sieger des Hauptturniers.

Hier die weiterhin gültige Turnierordnung.